6. Angeborene Bedürfnisse
Das Bedürfnis nach Geborgenheit, nach Zugehörigkeit, nach Liebe und Fürsorge; das Gefühl, dass man als der Mensch gewollt, geschätzt und gesehen wird, der man ist – alle diese Bedürfnisse sind vom Lebensbeginn an vorhanden. Sie zu erfüllen, ein ihnen angemessenes Umfeld zu bieten, fördert und unterstützt eine optimale Entwicklung.
7. Kommunikation
Babys kommunizieren ständig und suchen ständig leiblich-seelische Bindung. So die Beziehung zum Baby zu gestalten, so auf es einzugehen, dass seine vielfältigen Kommunikationsfähigkeiten geachtet werden, stellt eine wesentliche Unterstützung für eine optimale Entwicklung und Ganzheit dar.
8. Die Verwobenheit zwischen Mutter und Kind
Von höchster Priorität ist, dass die Bindung zwischen Mutter und Kind – deren Verwobenheit miteinander – während der Schwangerschaft, der Geburt und des Kleinkindalters geachtet und optimiert wird.
9. Das Bonding
Die Geburt/das Gebären und das Bonding ist für die Mutter, das Kind und den Vater/Partner ein Entwicklungsvorgang von wesentlicher Bedeutung. Die durch diesen Vorgang geformten Kernmuster wirken sich auf das ganze folgende Leben aus.
Die positivsten Baby-und-Mutter-Entwicklungen zeigen sich dann, wenn sich die Mutter bestärkt und unterstützt fühlt und sich der naturgemäße Geburtsvorgang mit minimalen Störungen und ohne jede Unterbrechung der Mutter-Kind-Bindung und des körperlichen Kontakts zwischen Mutter und Kind entfalten darf. Werden das Kind und die Mutter voneinander getrennt, so muss die Kontinuität der väterlichen Bindung mit dem Kind zum Tragen kommen.
Das Baby reagiert und gedeiht dann am besten, wenn mit ihm direkt kommuniziert wird, wenn die Beziehung zur Mutter ungestört ist, und wenn der Geburtsvorgang die Fähigkeit des Babys unterstützt, die Folge der Ereignisse einzuordnen und zu integrieren.
10. Lösen und heilen
Das Lösen vergangener und noch aktueller Konflikte, Stress-Situationen und Probleme, welche sich auf die Lebensqualität aller Familienmitglieder auswirken, ist von oberster Priorität. Dies noch vor der Schwangerschaft zu tun, ist das Beste. Um einen optimalen Ausgang zu erzielen, empfiehlt sich im Bedarfsfall, so früh wie möglich während dieser entscheidenden Phase, eine therapeutische Unterstützung für Mutter, Kind und Vater.
11. Grundlegende Muster
Wenn Probleme ungelöst bleiben oder suboptimale Umstände und Erfahrungen während der Empfängnis, der Schwangerschaft, der Geburt und des ersten Lebensjahres auftreten, so kommt es häufig vor, dass durch lebensverschlechternde Muster Gesundheitsprobleme, stressbedingte Verhaltensweisen, Schwierigkeiten der Selbstkontrolle, der Bindung und des Lernens sowie andere Störungen dem ganzen Lebenslauf unterlegt werden.
12. Professionelle Unterstützung
Diese frühen, das Leben verschlechternden Muster betten unterbewusste und somatische Muster unterhalb des menschlichen Bewusstseins in das implizite Gedächtnis ein. Experten, die in pränataler und perinataler Psychologie geschult sind, können diese Muster feststellen und Babys sowie Kinder aller Altersstufen, auch Eltern und Erwachsene überhaupt zu einer Heilung dieser Primärmuster bzw. zu deren Umwandlung in lebensfördernde Muster verhelfen. Wann immer Eltern die eigenen ungelösten Probleme um die Schwangerschaft und Geburt ihrer Kinder lösen und heilen, kommt es ihren Kindern – egal wie alt diese sind – zugute.
Übersetzung ins Deutsche von Babel Linguistics Inc. (2018)
© 2008, 2016, 2017, 2018 Wendy Anne McCarty & Marti Glenn. Alle Rechte vorbehalten. www.12guidingprinciples-ppn.com